Dr. Stefan Cosoroaba (Jahrgang 1960) ist Pfarrer der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, in der er bis zu seinem Wechsel in die Geschäftsstelle der GEKE die Funktion eines Kirchenrates innehatte. Durch seinen Lehrauftrag am Evangelisch-Theologischen Institut in Hermannstadt/Sibiu, wo er für Fächer der praktischen Theologie zuständig ist, steht sein Wirken auch in akademischem Zusammenhängen. Aufgrund seiner Herkunft aus der interkulturellen Region Siebenbürgen sind für ihn Fragen der Ökumene von existentieller Bedeutung.  So hat er als Initiator des Zentrums für Evangelische Theologie Ost (ZETO) in Osteuropa ein Netzwerk geschaffen, das für die evangelischen Kirchen im orthodoxen Umfeld von großer Bedeutung ist. In der Geschäftsstelle der GEKE wird er nicht nur für unterschiedliche Studienprozesse zuständig sein, sondern besonders auch für die Organisation der Vollversammlung 2024 in seiner Heimatstadt Hermannstadt.

****************************************************************************************************************

Dr Stefan Cosoroabă (born 1960) is a pastor in the Protestant Church A.C. in Romania, for which he was a church councillor until moving to the head office of the CPCE. He is involved in academic work via his teaching post for subjects in practical theology at the Protestant Theological Institute in Sibiu. His roots in the intercultural region of Transylvania make ecumenical issues existentially meaningful to him.  For instance, as an initiator of the Centre for Protestant Theology in Eastern Europe, he created an extremely important network for Protestant Churches in this Orthodox environment. His role at the CPCE’s head office puts him in charge of various study processes, but also particularly for organising the 2024 General Assembly in his home city of Sibiu.