„Die Kirche Jesu Christi“, ein Basistext der GEKE, ist nun auf Russisch erschienen. In einer Auflage von 300 Exemplaren gedruckt, wird der größte Teil kostenlos an Pastorinnen und Pastoren, kirchliche Mitarbeitende und Theologiestudierende aus Russland, Kasachstan, der Ukraine, Kirgisistan und Weißrussland verteilt.

„Unsere evangelischen Kirchen leben im Umfeld einer dominierenden entkirchlichten Gesellschaft, der Orthodoxie oder des Islam“, sagt Dr. Anton Tichomirov, Rektor des Theologischen Seminars der Evangelisch-Lutherischen Kirche Russlands in St. Petersburg. „Sie brauchen die Vergewisserung ihrer eigenen theologischen und ekklesiologischen Grundlagen.“ Das Buch werde vor allem bei der Ausbildung des theologischen Nachwuchses, aber auch in den ökumenischen Gesprächen eine große Rolle spielen. „Durch diese Publikation werden wir uns unseren Schwestern und Brüdern in Europa näher fühlen, das Gefühl der Gemeinschaft wird gestärkt“, so Tichomirov weiter, „es ist ein großer Gewinn für unsere Kirchen!“

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland und anderen Staaten (der ehemaligen UdSSR, ELKRAS) ist Mitglied der GEKE, in ihren Gemeinden wird russisch gesprochen. Die Herausgabe des Buches (gleichzeitig Leuenberger Text 1) wurde von der GEKE eingeleitet und begleitet sowie von der EKD finanziell unterstützt.